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Naturwissenschaftlicher Unterricht mit starker Heterogenität in einer inklusiven Klasse – Teil 2 - Umgang mit Verhaltensproblematiken

... Fortsetzung:
Diese Schülerinnen und Schüler fordern ein hohes Maß an Aufmerk¬samkeit und Zuwendung ein, welches insbesondere im naturwissenschaftlichen Unterricht ein erweitertes pädagogisch-didaktisches Handlungsrepertoire erfordert.

Inhalt:
Ausgehend vom inklusiven Konzept der Gesamtschule Fröndenberg zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung werden Ursachen störenden Verhaltens diskutiert und analysiert und Möglichkeiten einer förderplanorientierten Diagnostik verhaltensauffälliger Schülerinnen und Schüler in den Blick genommen. Präventive, systemische Maßnahmen sowie ein Classroom Management, das auf den naturwissenschaftlichen Unterricht abgestimmt ist, werden erarbeitet. Zudem erfolgt die Auseinandersetzung mit den rechtlichen Rahmenbedingungen im Umgang mit Verhaltensproblematiken im naturwissenschaftlichen Unterricht. Darüber hinaus werden in interaktiven Übungen ganz konkrete und praktische Maßnahmen im Umgang mit herausforderndem Verhalten erprobt und trainiert.