Termine NRW

Tagesordnung

Auswahl und funktionaler Einsatz von Sach- und Gebrauchstexten in den Lern- und Leistungssituationen der Qualifikationsphase am Beispiel der inhaltlichen Fokussierung „Vivir y convivir en una España multicultural“

Die Veranstaltung leistet somit einen wichtigen Beitrag zur
Implementation des Kernlehrplans. Sie nimmt Bezug zur Veranstaltung "Überprüfung der funktionalen kommunikativen Teilkompetenz Hörverstehen im Spanischunterricht", die als erstes Modul zu diesem Thema angeboten wird.

Ziel der Fortbildung ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand einer Klausuraufgabe zu einem ausgewählten Hörtext zum Thema Chile zunächst noch einmal mit den Anforderungen im Bereich Hörverstehen in den Klausurformaten vertraut zu machen. Im Anschluss daran werden Möglichkeiten vorgestellt, wie sich das Hörverstehen im Unterricht schulen lässt. In einem kurzen Input werden Klausuraufgabe und Unterrichtsaufgabe kontrastiert, sodass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich der Unterschiede in der Zielsetzung und Konstruktion der beiden Aufgabenapparate bewusst werden. Darüber hinaus untersuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer basierend auf einem ausgewählten Hörtext einen komplexen Aufgabenapparat auf seine Eignung zum Aufbau und zur Schulung des Hörverstehens im Spanischunterricht.