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Sprachsensibles Unterrichten im Fach Deutsch

Sowohl in den neuen Kernlehrplänen als auch im Referenzrahmen für Schulqualität NRW ist die Relevanz des sprachsensiblen Unterrichtens verankert. Dem Fach Deutsch kommt im Umgang mit dem sprachlichen Lernen eine Schlüsselrolle zu, da Sprache zugleich Medium und Unterrichtsgegenstand ist. Darüber hinaus stellen gerade literarische Texte viele Schüler*innen jeder Jahrgangsstufe vor sprachliche Herausforderungen.
In dieser Fortbildung soll für die sprachlichen Probleme der Schüler*innen sensibilisiert werden und es werden Strategien zur Auflösung dieser vermittelt. Außerdem werden die spezifischen Besonderheiten eines sprachsensiblen Literaturunterrichts - v.a. auf der Ebene der Rezeption - in den Fokus gerückt. Mithilfe konkreter Beispiele aus der Unterrichtspraxis wird den Teilnehmer*innen die Gelegenheit geboten, Vorschläge zu reflektieren und zu erproben, wie sprachsensibles Unterrichten gelingen kann.
Alle in der Fortbildung verwendeten Materialien werden in gedruckter (Reader) und digitaler Form zur Verfügung gestellt.
Die Fortbildung findet an zwei Halbtagen jeweils von 13:00 Uhr - 16:30 Uhr statt.
In ihrem ersten Teil steht Diagnose von sprachlichen Herausforderungen sowohl in Sachtexten als auch in literarischen Texten anhand der Untersuchung konkreter Textbeispiele im Vordergrund. Daran anknüpfend geht es um die Auseinandersetzung mit den daraus resultierenden Konsequenzen für die Unterrichtspraxis.
In der anschließenden praxisorientierten Transferphase (4-6 Schulwochen) wird den Teilnehmer*nnen die Möglichkeit gegeben, verschiedene Methoden des sprachsensiblen Unterrichtens in ihrem eigenen Unterricht einzusetzen.
Der zweite Teil der Fortbildung versetzt die Teilnehmer*innen in die Lage, fachlich-inhaltliche und sprachfördernde Unterrichtsinhalte durch die Konzeption konkreter Lernaufgaben zu verzahnen. Besonders die Möglichkeiten der Integration sprachlicher Kompetenzförderung im Literaturunterricht sollen reflektiert und an konkreten Unterrichts- und Aufgabenbeispielen erprobt werden.
Die Fortbildung richtet sich in erster Linie an Kolleg*innen, die in der Sek I unterrichten. Um die Fortbildungsstandards der Prozessorientierung und Nachhaltigkeit zu realisieren und die Anregungen der Fortbildung einfacher und nachhaltiger umzusetzen, ist es wünschenswert, dass möglichst zwei Kolleg*innen einer Schule als Tandempartner*innen an der Veranstaltung teilnehmen.