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Fortbildung für Chinesischlehrkräfte: Training von Hörverstehenskompetenzen im Chinesischunterricht

erproben Techniken der Bearbeitung von Hördokumenten sowie Verfahren des Textmappings und der Item-Konstruktion im Team und tauschen sich über Umsetzungsmöglichkeiten aus.

In der zweiten Praxisphase sollen technische, rechtliche und didaktische Fragen beantwortet werden:

- Wo finde ich geeignete Tondokumente und Podcasts?
- Was sind Kriterien für geeignete Tondokumente
- Wie schneide ich diese und wie kann ich sie im Klassenraum rechtssicher darbieten (auch wenn die schulische Ausstattung dies vielleicht nicht allzu einfach macht)?

Weiterhin werden verschiedene Aufgabenformate und die Passung zwischen Hörintention und Aufgabenstellung thematisiert. Im Anschluss werden, orientiert an relevanten Kriterien, konkrete Aufgaben in Arbeitsgruppen erstellt, im Plenum vorgestellt und diskutiert.

Für die Fortbildung sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre]eigenen digitalen Endgeräte (Laptop und/oder Tablet) sowie Kopfhörer mitbringen.
Sollten Sie kein Endgerät zur Verfügung haben, so können Sie dennoch vollumfänglich an der Veranstaltung teilnehmen. Sprechen Sie in diesem Fall im Vorfeld der Veranstaltung die Moderierenden für eine Einzelfalllösung an.

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