Termine NRW

Tagesordnung

Erdkunde sprachsensibel unterrichten - sprachlichen Hürden begegnen und Lösungsstrategien entwickeln

Diese Veranstaltung ist ein Baustein eines künftig zweiteiligen Fortbildungsangebotes. In dieser Veranstaltung geht es vor allem um die Gestaltung eines sprachsensiblen Erdkundeunterrichts, wobei verschiedene Beispiele für die Unterrichtsplanung und die Erstellung entsprechender Materialien vorgestellt werden.

Schwerpunktmäßig werden in diesem Zusammenhang die nachfolgenden Aspekte beleuchtet:

Textsorten: kontinuierliche und diskontinuierliche Texte
Textebenen: sprachlicher Zusammenhang
Wortebenen: "Fachkonzepte" bzw. Fachtermini
Redemittel
Lesestrategien: vor, während und nach der Textrezeption
angelegte Unterstützung bei Textproduktionsprozessen durch Scaffoldingmaßnahmen

In kooperativen Arbeitsphasen sollen die Teilnehmenden an konkreten Beispielen mögliche Lösungswege für die fachspezifischen Hürden bzw. Herausforderungen entwickeln.