Termine NRW

Tagesordnung

Rédigeons ensemble?! Kollaborative Schreibprozesse digital gestützt durchführen

Sowohl für unterrichtliche Distanz- und Hybridformate als auch für den Präsenzunterricht stellt das digital gestützte kollaborative Schreiben ein methodisches Format dar, das synchrone sowie asynchrone Kommunikation erlaubt. Somit bietet es den Schülerinnen und Schülern in der strukturellen Anleitung einen orientierenden Rahmen, innerhalb dessen sie ihre Kreativität im Schreibprozess kollaborativ entfalten können.

Die digitalen tools flinga (kollaboratives Whiteboard) und ZUMpad (etherpad) stellen zwei Möglichkeiten dar, um kollaborative Schreibprozesse zielgerichtet vorzubereiten und ergebnisorientiert durchzuführen. In der Veranstaltung werden diese Werkzeuge vorgestellt sowie unterrichtspraktisch am Beispiel des dialogischen Schreibens (AFB III, produktiv-gestaltendes Aufgabenformat als abiturrelevantes Zieltextformat) erprobt. Der gewählte thematische Rahmen orientiert sich beispielhaft an den Themenfeldern der EF und Q-Phase (Le monde du travail/ Vivre dans un pays francophone/ Être jeune adulte/ Questions d’identité). Das vorgestellte methodische Setting ist aber inhaltlich wie methodisch auch auf unterrichtliche Lernarrangements der (fortgeschrittenen) Spracherwerbsphase der SI übertragbar.

In der Anschlussveranstaltung wird es um einen ersten kollegialen Erfahrungsaustausch gehen und darüber hinaus im Sinne einer Online-Sprechstunde um die Klärung aller inhaltlichen, methodischen sowie technischen Fragen in Bezug auf die Nutzung der vorgestellten tools flinga und ZUMpad. Wir laden alle interessierten Kolleginnen und Kollegen an dieser Stelle herzlich ein, beide Veranstaltungen in der Kombination zu besuchen.

Die Fortbildung wird in zwei Distanzformaten stattfinden. Die Teilnahme an beiden Veranstaltungen ist lohnenswert, aber nicht obligatorisch.
Veranstaltung 1: Rédigeons ensemble
- Inputphase zur Kompetenz Schreiben
- Vorstellung und Anwendung des tools flinga zur Vorbereitung des Schreibprozesses
- Unterrichtspraktische Erprobung des etherpads ZUMpad zur Durchführung des kollaborativen dialogischen Schreibens
- Evaluation und Diskussion
Veranstaltung 2 : Online-Sprechstunde zum Thema

Moderation: Christina Bramlage und Dr. Markus Buschhaus, KT Mönchengladbach

zurück