Termine NRW

Tagesordnung

Auswahl und funktionaler Einsatz von Sach- und Gebrauchstexten in den Lern- und Leistungssituationen der Qualifikationsphase am Beispiel der inhaltlichen Fokussierung „Vivir y convivir en una España multicultural“

Zunächst lernen die TN ein mögliches Verfahren (Checkliste) kennen, um Sachtexte kriterienorientiert im Hinblick auf ihre Eignung für den Aufbau der im Lehrplan verankerten Kompetenzen zu überprüfen. Auf dieser Grundlage steht dann die Erprobung und Diskussion der vorgestellten Herangehensweise im Fokus der Veranstaltung, indem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeitsteilig Sachtexte analysieren und sich vertieft mit deren Potential für verschiedene Einsatzzwecke im kompetenzorientierten Unterricht der Qualifikationsphase auseinandersetzen.
Darüber hinaus konkretisieren sie die didaktischen Überlegungen zum Texteinsatz mit Blick auf die eigene Unterrichtspraxis.

Fragestellungen und Herausforderungen des Gemeinsamen Lernens werden als Regelfall der Planungen berücksichtigt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten das eigene schulinterne Curriculum Spanisch sowie den KLP Spanisch GOSt mitzubringen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, wenn möglich, ein digitales Endgerät (Tablet oder Laptop) mitzubringen. Die Nutzung von dienstlich zur Verfügung gestellten digitalen Endgeräten wird empfohlen. Gegebenenfalls können Leihgeräte zur Verfügung gestellt und/oder Kleingruppen gebildet werden.

Gegebenenfalls entstehende Kosten müssen über das jeweilige Schulfortbildungsbudget erstattet werden.

Die Veranstaltung ist barrierefrei.