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Tagesordnung

In und mit Fachkonferenzen in Schule und Unterricht mitgestalten – zur Bedeutung der Fachkonferenzvorsitzenden

Über die Zugänge des Referenzrahmens Schulqualität können in den Fachkonferenzen Vereinbarungen zur Ausgestaltung der fachbezogenen Anforderungen im Unterricht, zu Problemorientierung in anregenden Lernsettings und der Förderung von Selbstständigkeit und Metakognition zum Lernen getroffen werden und sich damit zu gemeinsamen Verständnis und Zielsetzung des schulinternen Curriculums austauschen vor der Frage, welche Kompetenzen eigentlich zukünftig Schülerinnen und Schüler brauchen. Dabei lassen sich Gelingensbedingungen über die Ausgestaltung als kollegialer Abstimmungsprozess durch den jeweiligen Fachkonferenzvorsitzenden, die Fragen zu rechtlichen Rahmung und Konferenzgestaltung (-vorbereitung, -leitung und Koordination gemeinsamer Arbeitsprozesse) aufzeigen.