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Tagesordnung

Arbeitskreis HSU-Lehrer

Dieses Mal wird im Mittelpunkt der Sitzung des Arbeitskreises das Thema „Digitale Aufgabenformate im Herkunftssprachlichen Unterricht“ stehen.

Digitalisierung ist zum festen Bestandteil der modernen schulischen Bildungsprozesse geworden. Sie bietet den Schüler*innen mehr Lernmöglichkeiten, denn durch digitale Technologien können Kinder und Jugendliche mehr über ein Thema lernen, indem sie eine Vielzahl von Ressourcen nutzen, die ihnen online zur Verfügung stehen. Eine bedeutsame Rolle spielen dabei die digitalen Aufgabenformate, die nach und nach die analogen ersetzen. Diese digitale Transformation bringt auch solche Veränderungen mit sich, die eine echte methodisch-didaktische Weiterentwicklung des Unterrichts ermöglichen, auch im HSU.

Was sind die Anforderungen an digitale Lernaufgaben? Welche digitalen Aufgabenformate sind für den Herkunftssprachlichen Unterricht am besten geeignet? Wie lassen sich analoge Aufgabenformate in digitale schnell umwandeln? In der Sitzung werden sowohl Erfahrungen zum Einsatz im HSU ausgetauscht als auch neue Aufgabenformate vorgestellt und diskutiert.

Die teilnehmenden Lehrkräfte werden gebeten, eigene Beispiele „mitzubringen“ bzw. bereitzustellen.

Moderation: Kira Sadoja, KT Mönchengladbach