Termine NRW

Tagesordnung

Kompetenzorientiert Kunstunterricht planen: Bild/ Bewegung Ideen für die gestaltungspraktische und rezeptive Auseinandersetzung mit der Beziehung von Fläche, Raum und Zeit

Mit Blick auf den unterschiedlichen Lernstand innerhalb der Jahrgangsstufen und die Heterogenität unserer Lerngruppen finden Fragestellungen und Herausforderungen des Gemeinsamen Lernens als Regelfall der Planung Berücksichtigung. Es werden kreative, motivierende und schülerorientierte Sequenzen behandelt, die sich leicht an die individuelle Situation der Lerngruppe bzw. der eigenen Schule anpassen lassen. Im zweiten Teil der Fortbildung werden von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum vorgegebenen Thema Unterrichtsmaterialien mitgebracht und präsentiert.
Herausforderungen des Gemeinsamen Lernens werden als Regelfall der Planungen berücksichtigt.
RRSQ
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität: Die Planung und Gestaltung des Lehrens und Lernens orientieren sich an den heterogenen Lernausgangslagen, Lernvoraussetzungen und Lernentwicklungen der Schülerinnen und Schüler.
MKR
4.1 Medienprodukte adressatengerecht planen, gestalten und präsentieren; Möglichkeiten des Veröffentlichens und Teilens kennen und nutzen
4.2 Gestaltungsmittel von Medienprodukten kennen, reflektiert anwenden sowie hinsichtlich ihrer Qualität, Wirkung und Aussageabsicht beurteilen
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, ein digitales Endgerät (Tablet oder Laptop) mitzubringen. Die Nutzung von dienstlich zur Verfügung gestellten digitalen Endgeräten wird empfohlen. Ggf. können Leihgeräte zur Verfügung gestellt und/oder Kleingruppen gebildet werden.
Gegebenenfalls entstehende Kosten müssen über das jeweilige Schulfortbildungsbudget erstattet werden.

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