Termine NRW

Tagesordnung

Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis

Wie können Lernhilfen, wie beispielsweise das Lerngerüst (Scaffold), genutzt werden? Was bedeutet sprachsensibler Fachunterricht für die Interaktion im Unterricht? Wie können Lernergebnisse sprachbewusst kommuniziert, präsentiert und reflektiert werden?

Fragestellungen und Herausforderungen des Gemeinsamen Lernens werden als Regelfall der Planungen berücksichtigt.

Möglichst 2 TN pro Schule, um eine bessere Verankerung im System zu ermöglichen.

Rückkopplungsveranstaltungen werden ggf. mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern abgestimmt.

Referenzrahmen Schulqualität: Schulkultur: 3.1, 3.2, 3.3, 3.4, 3.5
Bezug MKR: 1.1-1.4, 2.1., 2.2., 3.1,3.2
Schulentwicklung NRW

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, ein digitales Endgerät (Tablet oder Laptop) mitzubringen. Die Nutzung von dienstlich zur Verfügung gestellten digitalen Endgeräten wird empfohlen. Ggf. können Leihgeräte zur Verfügung gestellt und/oder Kleingruppen gebildet werden.
Gegebenenfalls entstehende Kosten müssen über dasjeweilige Schulfortbildungsbudget erstattet werden.
Zulässig sind Anwendungen, Programme und Apps (im Folgenden kurz „App“) bei denen sichergestellt werden kann, dass Daten mit Personenbezug gemäß den Vorgaben der DSGVO verarbeitet werden können. Wenn dies nicht sichergestellt werden kann, dürfen mit und in der jeweiligen App nur Daten verarbeitet werden, die keinen direkten Personenbezug aufweisen. Informieren Sie sich auch gerne in der Handreichung „Datenschutz an Schulen“ der Medienberatung NRW.

Die Fortbildungsveranstaltung ist barrierefrei.

Bei Rückfragen melden Sie sich bei:
inge-maria.mittag-nienaber@kt.nrw.de

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