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Leseförderung mit VERA8

Die Fortbildung soll Einblick geben in die mannigfaltigen Umgehensweisen mit VERA8, vom theoretischen Hintergrund über vorbereitende Hinfühurngsstunden bis hin zu praktischen Portfolio- und Taskcards- Übungsformaten, die gemeinsam erprobt und ausgestaltet werden können.
Ziel ist es, etwas Konkretes – einen Lernbegleiter – mitzehmen zu können für die eigene Unterrichtspraxis.

Fragestellungen und Herausforderungen des Gemeinsamen Lernens werden als Regelfall der Planungen berücksichtigt.

Möglichst 2 TN pro Schule, um eine bessere Verankerung im System zu ermöglichen.

Inhaltsbereich 2 Lehren und Lernen
Dimension 2.1.1 Ergebnis- u Standardorientierung
Dimension 2.2 Kompetenzorientierung
Dimension 2.4 Schülerorientierung und Umgang mit
Heterogenität

Umgang mit dem Medium Taskcard

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, ein digitales Endgerät (Tablet oder Laptop) mitzubringen. Die Nutzung von dienstlich zur Verfügung gestellten digitalen Endgeräten wird empfohlen. Ggf. können Leihgeräte zur Verfügung gestellt und/oder Kleingruppen gebildet werden.
Gegebenenfalls entstehende Kosten müssen über das jeweilige Schulfortbildungsbudget erstattet werden.
Zulässig sind Anwendungen, Programme und Apps (im Folgenden kurz „App“) bei denen sichergestellt werden kann, dass Daten mit Personenbezug gemäß den Vorgaben der DSGVO verarbeitet werden können. Wenn dies nicht sichergestellt werden kann, dürfen mit und in der jeweiligen App nur Daten verarbeitet werden, die keinen direkten Personenbezug aufweisen. Informieren Sie sich auch gerne in der Handreichung „Datenschutz an Schulen“ der Medienberatung NRW.

Die Fortbildungsveranstaltung ist barrierefrei.

Bei Rückfragen melden Sie sich bei:
inge-maria.mittag-nienaber@kt.nrw.de

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