Termine NRW

Tagesordnung

Mathematik entdecken in Raum und Form und Zahlen, Zählen und Rechnen - Als Lernbegleitung die mathematische Bildung fördern

Teil 2: Unser Alltag steckt voller Zahlen. Erfahren Sie, wo sich im Tagesablauf mathematische Fragen ergeben, denen Sie gemweinsam mit Kindern auf den Grund gehen können. Sie vertiefen Ihr Wissen darüber, wie sich die Zahlvorstellung bei Kindern enwickelt. Zudem lernen Sie den „Mathematikkreis“ kennen, eine Methode, um Kinder beim mathematischen Forschen zu begleiten.

Fragestellungen und Herausforderungen des Gemeinsamen Lernens werden als Regelfall der Planungen berücksichtigt.

Möglichst 2 TN pro Schule, um eine bessere Verankerung im System zu ermöglichen.

Rückkopplungsveranstaltungen werden ggf. mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern abgestimmt.

RRSQ: Dimension: 2.2 /2.4./2.5

Der Fortbildungsinhalt ist mit dem Lehrplan Sachunterricht NRW abgestimmt. Didaktische und methodische Zugänge und alle Materialien werden von der bundesweiten Stiftung „Haus der kleinen Froscher“ zur Verfügung gestellt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, ein digitales Endgerät (Tablet oder Laptop) mitzubringen. Die Nutzung von dienstlich zur Verfügung gestellten digitalen Endgeräten wird empfohlen. Ggf. können Leihgeräte zur Verfügung gestellt und/oder Kleingruppen gebildet werden.
Gegebenenfalls entstehende Kosten müssen über das jeweilige Schulfortbildungsbudget erstattet werden.
Zulässig sind Anwendungen, Programme und Apps (im Folgenden kurz „App“) bei denen sichergestellt werden kann, dass Daten mit Personenbezug gemäß den Vorgaben der DSGVO verarbeitet werden können. Wenn dies nicht sichergestellt werden kann, dürfen mit und in der jeweiligen App nur Daten verarbeitet werden, die keinen direkten Personenbezug aufweisen. Informieren Sie sich auch gerne in der Handreichung „Datenschutz an Schulen“ der Medienberatung NRW.

Die Fortbildungsveranstaltung ist barrierefrei.

Bei Rückfragen melden Sie sich bei:
inge-maria.mittag-nienaber@kt.nrw.de


zurück