Termine NRW

Tagesordnung

Leseförderung in der Erprobungsstufe durch Anknüpfung an die Arbeitsweisen der Grundschulen

Die Teilnehmenden reflektieren Kompetenzerwartungen nach Klasse 4 im Abgleich mit gegenwärtigen Unterrichtserfahrungen und erarbeiten davon ausgehend konkrete Möglichkeiten der praktischen Umsetzung an ihren jeweiligen Schulen.

Abgerundet wird die Fortbildung durch ein digitales Reflexionstreffen, das für den 31.5.2023 vorgesehen ist.

Fragestellungen und Herausforderungen des Gemeinsamen Lernens werden als Regelfall der Planungen berücksichtigt

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, ein digitales Endgerät (Tablet oder Laptop) mitzubringen. Die Nutzung von dienstlich zur Verfügung gestellten digitalen Endgeräten wird empfohlen. Ggf. können Leihgeräte zur Verfügung gestellt und/oder Kleingruppen gebildet werden.

Gegebenenfalls entstehende Kosten müssen über das jeweilige Schulfortbildungsbudget erstattet werden.

Der Zugang zu den Veranstaltungsräumen ist nicht barrierefrei.

Menükarte Unterrichtsentwicklung: Deutsch
Referenzrahmen Schulqualität: Inhaltsbereich 2: Lehren und Lernen: Dimension 2.2: Kompetenzorientierung
Medienkompetenzrahmen: 1. Bedienen und anwenden: 1.2 Digitale Werkzeuge


Datenschutz:
Zulässig sind Anwendungen, Programme und Apps (im Folgenden kurz „App“) bei denen sichergestellt werden kann, dass Daten mit Personenbezug aus der Schule nach den Vorgaben der DSGVO verarbeitet werden können. Wenn dies nicht sichergestellt werden kann, sollten mit der jeweiligen App nur Daten verarbeitet werden, die keinen direkten Personenbezug aufweisen. Informieren Sie sich auch gerne in der Handreichung „Datenschutz an Schulen“ der Medienberatung NRW oder auf der Homepage der BR Münster. 

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