Termine NRW

Tagesordnung

Kompetenzorientiert Kunstunterricht planen: Raum/Körper – Darstellung/Wahrnehmung – Rebecca Horn und Pieter Bruegel d. Ä.

Unter Berück¬sich¬tigung des unterschiedlichen Lernstands werden kreative, motivierende und schülerorientierte Sequenzen behandelt, die sich leicht an die individuelle Situation der eigenen Lerngruppe und Schule anpassen lassen.
Im zweiten Teil der Fortbildung werden von den Teilnehme¬rin-nen und Teilnehmern zum vorgegebenen Thema Unterrichts-materialien mitge¬bracht und präsentiert.
Fragestellungen und Herausforderungen des Gemeinsamen Lernens werden als Regelfall der Planungen berücksichtigt.
Menükarte Fortbildung:
Standard- und kompetenzorientierte Unterrichtsentwicklung in den Fächern.
RRSQ:
2.1 Ergebnis- und Standardorientierung
2.2 Kompetenzorientierung
2.4 Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
3.4 Kooperation, Kommunikation & Vernetzung
2.5 Kognitive Aktivierung
4.1 Lehrerbildung
MKR:
4.1 Medienproduktion und Präsentation
4.2 Gestaltungsmittel
5.1 Medienanalyse
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, ein digitales Endgerät (Tablet oder Laptop) mitzubringen. Die Nutzung von dienstlich zur Verfügung gestellten digitalen Endgeräten wird empfohlen. Ggf. können Leihgeräte zur Verfügung gestellt und/oder Kleingruppen gebildet werden.
Gegebenenfalls entstehende Kosten müssen über das jeweilige Schulfortbildungsbudget erstattet werden.
Optional als Ergänzung findet am 15.03.23 von 9.00 bis 13.00 Uhr die Online-Veranstaltung „Kompetenzorientiert Kunstunterricht planen:
Historisch-gesellschaftlicher und deutungsgeschichtlicher Kontext im malerischen und grafischen Werk Pieter Bruegels d. Ä. und seiner Zeit“ statt.

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