Termine NRW

Tagesordnung

Mathematikunterricht in der Grundschule - Fachliche und fachdidaktische Grundlagen

Neben den fachbezogenen Kompetenzen nach dem Lehrplan beziehen wir unterrichtsgestalterische Konzepte im Gemeinsamen Lernen und diagnostische Aspekte unter Berücksichtigung der Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf in Mathematik ein.
Der Fünfteiler ist als Distanzfortbildung konzipiert. Die Inhalte der einzelnen Sitzungen werden in der Auftaktveranstaltung bekannt gegeben.

Fragestellungen und Herausforderungen des Gemeinsamen Lernens werden als Regelfall der Planungen berücksichtigt.

Referenzrahmen Schulqualität
Kriterium 4.7.1
Die Schul- und Unterrichtsentwicklung ist als systematischer Prozess angelegt.
Gestaltung kommunikativ-konstruktiver mathematischer Lernprozesse orientiert an den Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler

Möglichst 2 TN pro Schule, um eine bessere Verankerung im System zu ermöglichen.

Gegebenenfalls entstehende Kosten müssen über das jeweilige Schulfortbildungsbudget erstattet werden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, ein digitales Endgerät (Tablet oder Laptop) mitzubringen. Die Nutzung von dienstlich zur Verfügung gestellten digitalen Endgeräten wird empfohlen. Ggf. können Leihgeräte zur Verfügung gestellt und/oder Kleingruppen gebildet werden.
Gegebenenfalls entstehende Kosten müssen über das jeweilige Schulfortbildungsbudget erstattet werden.
Zulässig sind Anwendungen, Programme und Apps (im Folgenden kurz „App“) bei denen sichergestellt werden kann, dass Daten mit Personenbezug gemäß den Vorgaben der DSGVO verarbeitet werden können. Wenn dies nicht sichergestellt werden kann, dürfen mit und in der jeweiligen App nur Daten verarbeitet werden, die keinen direkten Personenbezug aufweisen. Informieren Sie sich auch gerne in der Handreichung „Datenschutz an Schulen“ der Medienberatung NRW.

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