Termine NRW

Tagesordnung

Spanisch Sachtextanalyse

Zunächst lernen die Teilnehmer*Innen ein mögliches Verfahren (Checkliste) kennen, um Sachtexte kriterienorientiert im Hinblick auf ihre Eignung für den Aufbau der im Lehrplan verankerten Kompetenzen zu überprüfen. Auf dieser Grundlage steht dann die Erprobung und Diskussion der vorgestellten Herangehensweise im Fokus der Veranstaltung, indem die Teilnehmer*Innen arbeitsteilig Sachtexte analysieren und sich vertieft mit deren Potential für verschiedene Einsatzzwecke im kompetenzorientierten Unterricht der Qualifikationsphase
auseinandersetzen. Darüber hinaus konkretisieren sie die didaktischen Überlegungen zum Texteinsatz mit Blick auf die eigene Unterrichtspraxis.
Wichtige Hinweise:
Alle Teilnehmer*Innen werden gebeten …
• das eigene schulinterne Curriculum Spanisch sowie den KLP Spanisch GOSt;
• nach Möglichkeit ein dienstliches digitales Endgerät mitzubringen.
Wie gewohnt wird es Raum zum den kollegialen (Material-)Austausch geben.