Termine NRW

Tagesordnung

Lässt sich der Zufall vermessen? Das Experiment, der Zufall und das Imaginäre im Kunstunterricht der Qualifikationsphase (Aleatorik und Kombinatorik)

Unterschiedliche aleatorische und kombinatorische Verfahren werden experimentell erprobt und mit Blick auf ihre Einsatzmöglichkeiten und den damit verbundenen Anforderungen an die Gestaltung von Kunstunterricht diskutiert. Unter Beachtung der Vorgaben zum Zentralabitur wird ein Fokus auf die sinnvolle Verknüpfung der Kompetenzbereiche Produktion und Rezeption gelegt. Weiterer Bestandteil ist die kriterienorientierte Leistungsbewertung von zufallsgesteuerten Arbeitsprozessen und -produkten.
Um die Durchführung und Qualität der Veranstaltung zu gewährleisten, ist ein Unkostenbeitrag i. H. v. 10 EUR für die materialintensiven gestaltungspraktischen Erprobungen als Grundlage für die weitere Erarbeitung notwendig. Der Betrag kann gegebenenfalls aus dem Fortbildungsetat der Schule erstattet werden.