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Erdkunde sprachsensibel unterrichten - sprachliche Hürden erkennen und überbrücken

In dieser Fortbildung werden sowohl ein theoretischer Input geliefert als auch konkrete
Lösungswege zur Überwindung sprachlicher Hürden thematisiert. Dabei steht das Verbalisieren
von fachlichen Zusammenhängen im Mittelpunkt, das aufgrund der im Erdkundeunterricht
üblicherweise verwendeten unterschiedlichen Materialien bzw. Materialpools eine besondere
Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler darstellt.

Schwerpunktmäßig werden in diesem Zusammenhang die nachfolgenden Aspekte be-
arbeitet:
Textsorten (kontinuierliche und diskontinuierliche Texte), Textebenen (sprachlicher
Zusammenhang), Wortebenen ("Fachkonzepte" bzw. Fachtermini), Redemittel,
Lesestrategien (vor, während und nach der Textrezeption) sowie Unterstützung des
Schreibprozesses.

In kooperativen Arbeitsphasen sollen die Teilnehmenden an konkreten Beispielen mögliche
Lösungswege für die fachspezifischen Hürden bzw. Herausforderungen entwickeln.

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