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Digitalisierung im Mathematikunterricht - Neue Möglichkeiten durch Tablets

In den letzten Monaten hat sich die Schule im Hinblick auf die Digitalisierung stark verändert. Wir Lehrkräfte erhielten Dienst-Tablets, unsere Schulen wurde mit WLAN und Tablet-Wagen ausgestattet und an zahlreichen Schulen schaffen sich Lernende ganzer Jahrgangsstufen eigene Tablets an.

Die schnell oder sogar ständig verfügbaren Endgeräte werden den Unterricht verändern. Wie können wir diese Veränderungen gewinnbringend in unserem Mathematik-Unterricht einsetzten und welche Möglichkeiten und Anforderungen beim Einsatz verschiedener Werkzeuge ergeben sich?
Welche Medienkompetenzen sind besonders im Mathematikunterricht verortet? Welche Implikationen hat das auf das fachspezifische Mediencurriculum? Und wo bleibt bei alldem die Mathematik?

Die Veranstaltung bietet Gelegenheit, zu all diesen Fragen in einen geleiteten Austausch zu kommen. Wir stellen Ihnen an zahlreichen praxisorientierten Beispielen Werkzeuge vor, geben Hinweise zu Einsatzmöglichkeiten für Tablets und reflektieren den Medieneinsatz. Wir analysieren gemeinsam, welche Kompetenzen des Medienkompetenzrahmens NRW im Matheunterricht besonders gefördert werden können, zeigen Beispiele für gelingende Unterrichtsprojekte und Entwicklungsmöglichkeiten für ein Mediencurriculum auf.

Die Fortbildung richtet sich an alle Mathematik-Unterrichtenden der Sek I und Sek II aller Schulformen. Im Schwerpunkt arbeiten wir auf Grundlage der Gymnasial-Lehrpläne.

Technischer Hinweis: Sie benötigen für die aktive Teilnahme ein WLAN-fähiges Tablet. Im Präsenzformat erhalten Sie einen WLAN-Zugang, im Distanzformat verbinden Sie Ihr Tablet bitte selbst mit dem WLAN und nutzen einen anderen Rechner für die Videokonferenz. Bitte tragen Sie im Vorfeld Sorge dafür, dass die App GeoGebra Classic installiert ist.

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