Termine NRW

Tagesordnung

Hochbegabte Kinder erkennen, verstehen und fördern – Aspekte der Begabungsförderung

Teil 1: Aspekte der Begabungsförderung
- Überblick und Reflexion
• Wann sprechen wir von Hochbegabung?
• Mögliche Hinweise und Erkennungsmerkmale
• Vorurteile und Fakten
• Lernbedürfnisse (Hoch)-begabter Kinder und Jugendlicher,
• Aspekte der Förderung im Unterricht
• Anknüpfungspunkte zur eigenen pädagogischen Praxis: Transferaufgabe
Teil 2: Begabungsförderung im eigenen Unterricht
Anknüpfungspunkte zur eigenen pädagogischen Praxis:
• Ist-Soll-Analyse: (Hoch)-Begabtenförderung im eigenen Unterricht / an unserer Schule
• Begabungsförderung als Entwicklungsvorhaben: Erste/nächste Schritte

• Vertiefung: optional, arbeitsteilig, interessenorientiert
• Alternative Diagnoseinstrumente
• Unterforderung
• Minderleister
• Motivation-Demotivation
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein Handout.

Fragestellungen und Herausforderungen des Gemeinsamen Lernens werden als Regelfall der Planungen berücksichtigt.