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Tagesordnung

Auf dem Weg zum Abitur 2025: Hörverstehensaufgaben in der gymnasialen Oberstufe/im Abitur (Modul 1 und 2)

Die Einführung der Überprüfung des Kompetenzbereichs „Hörverstehen“ in die Abiturprüfung (ab Abitur 2025) ist für alle Beteiligten (Lernende und Lehrende) eine Herausforderung.

Auf Grundlage der für NRW verbindlichen Handreichung soll die Fortbildungsveranstaltung Kenntnisse ...
• der curricularen Zusammenhänge im Bereich Hörverstehen in der gymnasialen Oberstufe
• sowie wesentlicher Prinzipien der Gestaltung von Hörverstehensaufgaben im Kontext von Leistungsüberprüfungen vermitteln.
• Im Anschluss werden dann Höraufgaben von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer im kollegialen Austausch analysiert und ggf. an die Vorgaben angepasst. Materialgrundlage können dabei die Modell- aufgaben aus der Handreichung, Verlagsmaterialien und auch selbst erstellte Höraufgaben sein.

Die Veranstaltung enthält die ersten beiden von insgesamt vier Modulen, die sinnvollerweise durch die Module 3 und 4 ergänzt werden sollten. Alle Module werden als Workshops im Präsenzformat angeboten. Bitte bringen Sie Ihr dienstliches Tablet/iPad/Laptop mit.

Für SchiLf (schulinterne Lehrerfortbildungen) gilt: Je nach Bedarf können die Module 1 - 4 zu einem oder zwei Termin(en) zusammengefasst werden.

Bezug zum Medienkompetenzrahmen NRW:
Kompetenzbereich 2: Informieren und Recherchieren

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