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Tagesordnung

Auf dem Weg zum Abitur 2025: Hörverstehensaufgaben in der gymnasialen Oberstufe/im Abitur (Modul 4 „How to – Hörverstehensaufgaben selber schneiden“)

Die Einführung der Überprüfung des Kompetenzbereichs „Hörverstehen“ in die Abiturprüfung (ab Abitur 2025) ist für alle Beteiligten (Lernende und Lehrende) eine Herausforderung.

Dieser anwendungsorientierte Workshop widmet sich den Möglichkeiten, Audiodateien zu schneiden und in geeignete Audiodateien umzuwandeln. Es wird mit Audacity gearbeitet.

Für diesen Workshop sind keine technischen Vorkenntnisse erforderlich. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bringen bitte einen Laptop (Windows, Mac oder Linux) mit und installieren vorab das Programm Audacity.

Der Workshop orientiert sich an der für NRW verbindlichen Handreichung und der in Modul 1/2 und 3 erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen.

Die Veranstaltung ist das vierte von insgesamt vier Modulen, das sinn-vollerweise durch die Module 1/2 und 3 ergänzt werden sollte. Alle Modu-le werden als Workshops im Präsenzformat angeboten.

Für SchiLf (schulinterne Lehrerfortbildungen) gilt: Je nach Bedarf können die Module 1 - 4 zu einem oder zwei Termin(en) zusammengefasst werden.

Bezug zum Medienkompetenzrahmen NRW:
Kompetenzbereich 2/ 4: Informieren und Recherchieren; Produzieren und Präsentieren

Moderation: Karolin Bongartz und Stephanie Seidel, KT Mönchengladbach

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