Termine NRW

Tagesordnung

Leseförderung in der Erprobungsstufe durch Anknüpfung an die Arbeitsweisen der Grundschulen

Die Teilnehmenden reflektieren Kompetenzerwartungen nach Klasse 4 im Abgleich mit gegenwärtigen Unterrichtserfahrungen und erarbeiten davon ausgehend konkrete Möglichkeiten der praktischen Umsetzung an ihren jeweiligen Schulen.
Fragestellungen und Herausforderungen des Gemeinsamen Lernens werden als Regelfall der Planungen berücksichtigt

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, ein digitales Endgerät (Tablet oder Laptop) mitzubringen. Die Nutzung von dienstlich zur Verfügung gestellten digitalen Endgeräten wird empfohlen. Ggf. können Leihgeräte zur Verfügung gestellt und/oder Kleingruppen gebildet werden.
Gegebenenfalls entstehende Kosten müssen über das jeweilige Schulfortbildungsbudget erstattet werden.

Menükarte Unterrichtsentwicklung: Deutsch
Referenzrahmen Schulqualität: Inhaltsbereich 2: Lehren und Lernen: Dimension 2.2: Kompetenzorientierung
Medienkompetenzrahmen: 1. Bedienen und anwenden: 1.2 Digitale Werkzeuge


Hinweis zum Datenschutz
Zulässig sind Anwendungen, Programme und Apps, bei denen sichergestellt werden kann, dass Daten mit Personenbezug gemäß den Vorgaben der DSGVO verarbeitet werden können. Wenn dies nicht sichergestellt werden kann, dürfen mit und in der jeweiligen App nur Daten verarbeitet werden, die keinen direkten Personenbezug aufweisen. Informieren Sie sich auch gerne in der Handreichung „Datenschutz an Schulen“ der Medienberatung NRW oder auf der Homepage der BR Münster.

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