Termine NRW

Tagesordnung

Kognitive Aktivierung und Sozialkompetenzen der Lernenden im Unterricht steigern

Dabei stehen die Fragen im Vordergrund:
Wie können die kindlichen sozialen, emotionalen und kognitiven Bedarfe im Fachunterricht integriert werden?
Wie können die digitalen Medien zur Schülerinnenaktivierung und Schüleraktivierung und zur Teambildung beitragen?
Ziel der Veranstaltung ist, dass Grund- und Förderschullehrkräfte die Inhalte im unterrichtlichen Handeln sofort ein- und umsetzen können.
Fragestellungen und Herausforderungen des Gemeinsamen Lernens werden als Regelfall der Planungen berücksichtigt.

Bezug zum Referenzrahmen Schulqualität
2.4. Schülerorientierung und Umgang mit Heterogenität
2. 5. Kognitive Aktivierung
2.10. Lernen und Lehren im digitalen Wandel

Bezug zum Medienkompetenzrahmen:
Kommunizieren und Kooperieren
Produzieren und Reflektieren
Analysieren und Reflektieren

Achtung:
> Möglichst 2 Teilnehmerinnen und Teilnehmer pro Schule, um eine bessere Verankerung im System zu ermöglichen.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, ein digitales Endgerät (Tablet oder Laptop) mitzubringen. Die Nutzung von dienstlich zur Verfügung gestellten digitalen Endgeräten wird empfohlen. Ggf. können Leihgeräte zur Verfügung gestellt und/oder Kleingruppen gebildet werden.
Gegebenenfalls entstehende Kosten müssen über das jeweilige Schulfortbildungsbudget erstattet werden.

Zulässig sind Anwendungen, Programme und Apps, bei denen sichergestellt werden kann, dass Daten mit Personenbezug gemäß den Vorgaben der DSGVO verarbeitet werden können. Wenn dies nicht sichergestellt werden kann, dürfen mit und in der jeweiligen App nur Daten verarbeitet werden, die keinen direkten Personenbezug aufweisen. Informieren Sie sich auch gerne in der Handreichung „Datenschutz an Schulen“ der Medienberatung NRW oder auf der Homepage der BR Münster.

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