Termine NRW

Tagesordnung

Systemische Verankerung von Sprachsensibilität in Unterricht und Schule

Lehrkräften, die an sprachsensibler Schul- und Unterrichtsentwicklung an ihrer Schule bzw. ihrem Unterricht interessiert und/oder tätig sind, bieten wir einen moderierten Rahmen, in dem sie sich informieren, austauschen und vernetzen können. Wichtig sind uns die individuellen Bedürfnisse und Fragestellungen der Teilnehmer*innen, wie z. B.
„Wie kann die sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung im System der eigenen Schule gelingen?“
„Welche Maßnahmen sind an meiner Schule sinnvoll?“
„Welche Schritte sollten gegangen werden?“
„Welche Verbündeten sollte ich suchen?“
„Was muss passieren, um die Kolleg*innen und die Schüler*innen mit den Ideen der sprachsensiblen Schul- und Unterrichtsentwicklung zu erreichen?
„Welche Erfolgskriterien zeigen, dass die vereinbarten Maßnahmen wirksam sind?“

Hinweis: Auf aktuelle Anforderungen durch die Zuwanderungen von ukrainischen Schüler*innen gehen wir gerne ein.

Moderation: Katrin Burchartz-Schiel, Didaktische Leitung der PRIMUS-Schule Viersen und Moderatorin im KT Krefeld