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Redebeitrag und Handlungsempfehlung - Gestaltung als schriftliche Handlungsleistung im kompetenzorientierten sozialwissenschaftlichen Unterricht

Im sozialwissenschaftlichen Unterricht der gymnasialen Oberstufe gehören Lernarrangements zur
Anbahnung von Handlungskompetenz zum unterrichtlichen Alltag. Durch den Einzug der Gestaltungs-
aufgabe in das Zentralabitur ab 2021 erfährt dieser Kompetenzbereich eine stärkere Fokussierung,
die sich infolgedessen auch in den Klausuren der Einführungs- und Qualifikationsphase und der
entsprechenden unterrichtlichen Arbeit im Vorfeld abbilden wird.
Hier setzt die Fortbildung an, indem sie zunächst aufzeigt, worauf ein auf Handlungskompetenz
ausgerichteter sozialwissenschaftlicher Unterricht zielt. Hierzu werden fachdidaktische Standpunkte
präsentiert sowie Verbindungen zu den Kompetenzbereichen des Kernlehrplans gezogen.
Die anschließende praktische Auseinandersetzung geht im Rahmen zweier Workshops der Frage
nach, welche unterrichtliche - auf Handlungskompetenz ausgerichtete - Vorbereitung im Hinblick auf
das Schreibformat der Gestaltungsaufgabe (Redebeitrag, Handlungsempfehlung) denkbar ist. Neben
der Betrachtung geeigneter Unterrichtssequenzen wird hier auch die Frage nach der
Berücksichtigung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten aufgegriffen und geklärt, wie "Sprache" einer
Bewertung aus fachlicher Perspektive zugänglich gemacht werden kann.

Passend zur Gestaltungsaufgabe im Zentralabitur ab 2021.