Termine NRW

Tagesordnung

Online-Fortbildung: Wie soll ich das bloß bewerten? – Leistungsbewertung im Sowi-Unterricht – Fortbildungsteil IV: Gestaltungsaufgabe und Erörterung

Teil I: Schriftliche und Sonstige Leistungen
Teil II: Die mündliche Abiturprüfung
Teil III: Gesprächsführung in der mündlichen Abiturprüfung
Teil IV: Gestaltungsaufgaben und Erörterung

In einem methodisch vielfältigen sozialwissenschaftlichen Unterricht gibt es eine Vielzahl von Leistungssituationen, die bewertet werden müssen: Schriftliche Leistungen wie z. B. Klausuren und Facharbeiten, daneben die Sonstigen Leistungen (Mitarbeit im Unterrichtsgespräch, die Leistung bei einer Präsentation, u.a.). Wir werden Good-Practice-Beispiele reflektieren, die Ihnen helfen, eine einfache, adäquate und rechtssichere Leistungsbewertung in prominenten Unterrichtssituationen vorzunehmen. An zwei Unterrichtsbeispielen (kriteriengeleitetes Urteil, Textanalyse in SW) erproben Sie schüleraktivierende Verfahren, mit denen Ihre Lerngruppen wichtige Kompetenzen der Leistungsbewertung erweitern können. Die Methoden sind größtenteils unabhängig von dem Inhaltfeld auf den gesamten sozialwissenschaftlichen Unterricht sowohl in der Oberstufe als auch in der Sekundarstufe I übertragbar.

Fortbildungsteil II: Die mündliche Abiturprüfung

Der zweite der Fortbildungsreihe stellt Ihnen praxiserprobtes Material zur Entwicklung und schrittweisen Durchführung einer mündlichen Abiturprüfung vor. Anhand einer simulierten Abiturprüfung erarbeiten die Teilnehmenden die drei Prüfungsschritte (Vorbereitung – Durchführung – Bewertung) und reflektieren diese.

Fortbildungsteil III: Gesprächsführung in der mündlichen Abiturprüfung

Die mündliche Abiturprüfung ist zentraler Bestandteil im Abitur. Leider haben wir selten Gelegenheit, Gesprächsführung zu trainieren oder gar zu reflektieren. Der Inhalt dieses Fortbildungsangebots besteht in einer kurzen theoretischen Aufarbeitung der Möglichkeiten einer Gesprächsführung, sowie des konkreten Trainings der Gesprächsführung. In Kleingruppen werden mündliche Prüfungen simuliert und mit Hilfe eines Beobachtungsbogens nach vorher abgesprochen Kriterien reflektiert. Der kollegiale Austausch nach der simulierten Prüfung soll Ihnen helfen, Ihre Gespräche noch zielwirksamer zu führen.

Fortbildungsteil IV: Gestaltungsaufgabe und Erörterung

Der vierte Fortbildungsteil beschäftigt sich intensiv mit der Bewertung der neuen Gestaltungsaufgabe sowie der kriterienorientierten Beurteilung. Mittels Methoden des selbstorganisierten Lernens wird die unterrichtliche Auseinandersetzung und Bewertung von Redebeiträgen und politischen Handlungsempfehlungen praxisnah sowie abiturrelevant erprobt und sprachsensibel unterstützt. Zusätzlich lernen Sie (digitale) Strukturlegetechniken kennen, um kritierienorientierte Beurteilungsprozesse über unterschiedliche Lernkanäle weiterentwickeln zu können.