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Tagesordnung

Induktive Erarbeitung politischer Prozesse und Strukturen am Dorfgründungsszenario im Fach Sozialwissenschaften

Der zum Kernlehrplan Sozialwissenschaften gehörige schulinterne Lehrplan des MSB enthält
auch das obengenannte Unterrichtsvorhaben, das dadurch einigen Orientierungswert für den
Unterricht in der Einführungsphase gewinnt.
Hinter diesem Unterrichtsvorhaben steckt ein "Lehrstück" des genetischen Politikdidaktikers
Andreas Petrik, das für den Einsatz in der Einführungsphase auf der Basis des neuen
Kernlehrplans modifiziert worden ist.
Für viele Lehrerinnen und Lehrer des Fachs Sozialwissenschaften ist die Methode des
Lehrstücks neu. Die Moderatoren haben eine Reihe von Erfahrungen in seiner Anwendung
und den Möglichkeiten und Grenzen der Anwendbarkeit. Sie bieten Teilnehmerinnen und
Teilnehmern an, mit ihnen gemeinsam wesentliche Teile des Lehrstückes durchzuspielen
und damit ganz konkrete Erfahrungen zu gewinnen.

Dabei lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur das Lehrstück der Dorfgründung
praktisch kennen, sondern setzen auch eine Fülle von geeigneten Unterrichtsmethoden und
erprobten Unterrichtsmaterialien ein. Darüber hinaus bietet die gemeinsame Arbeit einen
projektbezogenen und handfesten Einblick in die Möglichkeiten kompetenzorientierter
Diagnostik und Aspekte der Leistungsbewertung.

Die Moderatoren diskutieren mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern neben den
mächtigen Möglichkeiten des Projektes auch seine Grenzen und Tücken und entwickeln
sinnvolle Vorschläge für Modifikationen und Alternativen.