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„Musik in Film, Politik und Werbung als Verstehensbrücke für die Auseinandersetzung mit musikalischen Strukturen“

In dieser Fortbildung geht es um einen motivierenden und kontextbezogenen Umgang mit den musikalischen Ordnungssystemen. Wir bringen die musikalischen Bausteine wie Rhythmik, Melodik, Formaspekte und Harmonik in Verbindung mit Film, Politik und Werbung und bauen dadurch für die Schülerinnen und Schüler nachhaltige sinnerfüllende „Verstehensbrücken“ auf. Dabei stehen nicht Filmmusik, Werbemusik etc. selbst im Zentrum der Erkenntnis. Vielmehr werden musikalische Strukturen im Zusammenhang mit sinnvollen in- und außermusikalischen Kontexten gebracht, um Verstehensprozesse zu initiieren und weiterzuführen.
Die musikalischen Bausteine der „Verstehensbrücken“ werden im Lehrplan unter Ordnungssysteme musikalischer Strukturen aufgeführt. Nach der 6. Jahrgangsstufe bzw. 10 Jahrgangsstufe werden unter den Ordnungssystemen Rhythmik, Melodik, Harmonik, Tempo, Dynamik, Artikulation, Klangfarbe, Sound, Formaspekte und Notation viele musikalische Strukturen genannt, die bis zu diesem Zeitpunkt im Unterricht behandelt und im Kontext mit passenden inhaltlichen Schwerpunkten angewandt werden mussten.
Im zweiten Teil der Fortbildung bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, unter Anleitung eigene Verstehensbrücken für die Schülerinnen und Schüler zu entwerfen, um einen sinnerfüllenden Kontext der musikalischen Ordnungssysteme zu entwickeln und einen Zugang zu schaffen, auf den die Schülerinnen und Schüler im Sinne eines kumulativen Kompetenzaufbaus immer wieder zurückgreifen können.