Termine NRW

Tagesordnung

Les profs et la recherche du bonheur virtuel – Einsatz von digitalen Medien zur Belebung verschiedenster Unterrichtsphasen

Zudem werden wir uns der Frage widmen, wie Feedbackkultur in einer zunehmend digitalen Lernlandschaft aussehen könnte.
Thematisch werden wir uns sowohl an Inhalten aus den Lehrplänen der Sekundarstufe I als auch der gymnasialen Oberstufe orientieren. Um den Fokus auf Praxisnähe besonders zu schärfen, werden wir Gelegenheit bieten, in einem Atelierteil die erworbenen Kenntnisse anzuwenden und in Szenarios für mögliche Unterrichtsvorhaben zu präsentieren.

Laut Medienkompetenzrahmen wird von den Schülerinnen und Schülern erwartet, dass sie „den eigenen Lernfortschritt anhand einfacher, auch digitaler Evaluationsinstrumente einschätzen und dokumentieren“, „Arbeits- und Unterrichtsergebnisse, auch digital gestützt, präsentieren“ und „digitale Werkzeuge auch für das kollaborative Schreiben einsetzen“ können. Zudem wird der vom Referenzrahmen festgesetzte „Aufbau fachlicher und überfachlicher Kompetenzen“ sowie „Maßnahmen der Medienkompetenzförderung“ unterstützt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, ein digitales Endgerät (Tablet oder Laptop) mitzubringen. Die Nutzung von dienstlich zur Verfügung gestellten digitalen Endgeräten wird empfohlen. Ggf. können Leihgeräte zur Verfügung gestellt und/oder Kleingruppen gebildet werden.
Gegebenenfalls entstehende Kosten müssen über das jeweilige Schulfortbildungsbudget erstattet werden.

Zulässig sind Anwendungen, Programme und Apps (im Folgenden kurz „App“) bei denen sichergestellt werden kann, dass Daten mit Personenbezug gemäß den Vorgaben der DSGVO verarbeitet werden können. Wenn dies nicht sichergestellt werden kann, dürfen mit und in der jeweiligen App nur Daten verarbeitet werden, die keinen direkten Personenbezug aufweisen. Informieren Sie sich auch gerne in der Handreichung „Datenschutz an Schulen“ der Medienberatung NRW.