Termine NRW

Tagesordnung

Biologie Sek. II: Bienen retten leicht gemacht ONLINE VERANSTALTUNG ÜBER ZOOM

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.“ (Zitat Albert Einstein, 1949).
Unter allen Bestäubern spielt die Honigbiene die bedeutendste ökologische Rolle: Fast 80 Prozent aller Nutz- und Wildpflanzen werden von der Westlichen Honigbiene – wissenschaftlich auch Apis mellifera genannt – bestäubt. Die Honigbiene ist also hauptverantwortlich für gute Ernten und Artenvielfalt. Auch Wildbienen sind natürlich für unsere Ökosysteme sehr wichtig und werden in der Fortbildung ihre Beachtung finden.
In Deutschland waren in den vergangenen 10 bis 15 Jahren leider signifikante Rückgänge bei domestizierten Bienenvölkern zu beobachten. Eine alleinige Ursache für diesen Rückgang konnte noch nicht ausgemacht werden, Fakt ist aber, dass Wild und Honigbienen dringend unsere schützende Beachtung benötigen.
Jeder Einzelne kann dabei einen Beitrag zum Schutz der Bienen in der Stadt oder auf dem Land leisten und sich gegen das Bienensterben einsetzten.

Achtung: Diese Fortbildung ersetzt nicht den Grundkurs Imkern!!!