Termine NRW

Tagesordnung

Qualifizierung für Steuergruppenmitglieder in der Grundschule

Inhalte der Fortbildung:

Angesichts der besonderen Herausforderungen in der aktuellen Situation ist die Entscheidung zur Konzentration, Zeit und Aufmerksamkeit für einen kontinuierlich in der Schule zu verfolgenden Schulentwicklungsprozess ein schwieriges Unterfangen. Dies gilt insbesondere für Grundschulen, die dies mit einem kleineren Kollegium neben den vielfältigen Aufgaben des Schulalltags bewältigen müssen. Mit diesem Angebot soll eine Unterstützung ermöglicht werden über ein Netzwerk einer kleinen Fortbildungsgruppe mit einzelnen Vertreterinnen und Vertretern einer Grundschule auf dem Klärungsweg zu Schulentwicklungsvorhaben, die sich gegenseitig stärken und unterstützen.
Dies soll im 2. Halbjahr des Schuljahrs 2020/21 initiiert werden in den Regionen – Vertretungen aus verschiedener Grundschulen (max. 3 Mitglieder Ihrer schulischen Steuergruppe) nehmen gemeinsam an einer Qualifizierungsreihe (insgesamt 40 Fortbildungsstd.) ab Frühjahr 21 teil. Die Zeitanteile sind im Wechsel von Präsenzlernen und digitaler Bearbeitung gestaltet, parallel gehört eine SE-Beratung zur Unterstützung bei der Steuerung aktueller Schulprogrammarbeit bzw. Schulentwicklungsmaßnahmen in der eigenen Schule (2 Halbtage) dazu.

Die Teilnehmenden erwerben Kompetenzen (Wissen, Methoden/Können und Haltung/ Rollenklarheit) in Bezug auf die folgenden Themen – und Handlungsfelder:

Steuergruppenarbeit als Schulprogrammarbeit

• Schulprogrammarbeit als Handlungsfeld von Steuergruppen (rechtliche und qualitative Rahmung)
• Aufgaben und Rolle der Steuergruppe bei der Schulprogrammarbeit
• Verortung der Steuergruppe in den Arbeits – und Teamstrukturen der Schule (Führen-Steuern-Leiten)
• Vereinbarungen zur Steuergruppenarbeit – Kontrakt: Aufgaben und Arbeitsweisen und Arbeitsvereinbarungen / Rahmenbedingungen
• Gelingensbedingungen von Steuergruppenarbeit und kollegialer Kooperation

Steuerung von Entwicklungsprozessen der Schulprogrammarbeit

• Verfahren und Instrumente der Steuergruppenarbeit für die Klärung der Entwicklungsbedarfe, der (datenbasierten) Ist-Standserhebung und der Zielbestimmung von Entwicklungsmaßnahmen
• Verfahren und Instrumente der Steuergruppenarbeit bei der Konzeption, Implementation und Verstetigung von Entwicklungsmaßnahmen (Projektmanagement)
• Verfahren und Instrumente der Steuergruppenarbeit zum Monitoring und zur schulinternen Evaluation von Entwicklungsmaßnahmen
• Verfahren und Instrumente zur Planung und Dokumentation von Schulprogrammarbeit / Jahresarbeitsplanung

Hinterlegungswissen zu relevanten Aspekten von Veränderungsprozessen

• Grundaspekte von Veränderungsmanagement (Gelingensbedingungen, Umgang mit Widerstand)

Termine/Zeitanteile

Entsprechend den Hinweisen des Ministeriums für Schule und Weiterbildung zum Lernen in Distanz und Präsenz werden auch für die Fortbildungsgestaltungen hybride Realisierungen vorausgeplant, um situationsangemessen im Wechsel zwischen Präsenz und Distanzphasen reagieren zu können. Im Arbeitsprozess werden die Ergebnisse über die digitale Plattform Moodle gebündelt. Wenn Aufgaben in professionellen Lerngemeinschaften bearbeitet werden, steht Moderationsunterstützung über Videobegleitung zur Verfügung.

Die Fortbildungsserie ist für das Schuljahr 2021/22 geplant. Eine Kick-Off-Veranstaltung findet bereits am 16.06.2021 von 14.00 bis 16.00 Uhr statt (digital).

Mit 2-3 Pers/Grundschule finden insg. drei Fortbildungstage in Präsenz (als Ganztag) statt. - Zeiträume zur Realisierung des 1. Ganztags (36. - 38.KW) - des 2. Tages (46. od. 47. KW) - des 3. Tages (14. od. 17.KW in 2022).

Dazwischen wird - über digitale Kommunikation - mit den jeweiligen Steuergruppen in ihren Grundschulen gearbeitet (4 Halbtäger, jeweils ab 13:30h) - Zeiträume 1. HT 43. KW in 2021 - 2. HT 6. od. 7. KW in 2022 - 3. HT 18. od. 23. KW in 2022 - 4. HT 18. od. 21. od. 24. KW in 2022)

Je Schule können ab März 2022 zwei schulinterne Beratungstermine mit dem SEB-Team vereinbart werden.

Für September 2022 würden wir einen Rückkopplungstermin vorschlagen.

Während bei den Präsenzphasen jeweils 2-3 Mitglieder Ihrer schulischen Steuergruppe an der Veranstaltung teilnehmen, sind die digitalen Fortbildungsangebote so angelegt, dass diese von Ihrer kompletten schulischen Steuergruppe wahrgenommen werden sollen, da Sie in diesen Phasen die Gelegenheit erhalten, die Impulse der Veranstaltung direkt schulisch umzusetzen.‘

Die Teilnahme ist nur für Schulen, die bereits eine Steuergruppe haben, möglich.