Termine NRW

Tagesordnung

Modul 7: Demokratische Partizipations- und Konfliktkultur Konsequenzen realisieren, Konflikte bearbeiten, Regeln verankern

Schwerpunkt 1: Regeln verankern:
- Einen Rahmen schaffen: Schul- und Klassenregeln etablieren
- Regelverstöße verantwortlich bearbeiten: Trainingsraumkonzept etablieren

Schwerpunkt 2: Konflikte bearbeiten:
- Schulische Konfliktkultur etablieren (Schüler-Schüler-Konflikte, Lehrer-Schüler Konflikte,
Konflikte mit Eltern)
- Konstruktiv und fair streiten lernen
- Perspektivübernahme ermöglichen
- Interessen ausgleichen durch dialogische Verfahren (z.B. Mediation)
- Strategien bei Mobbing
- Umgang mit Fundamentalismus und pol. Extremismus
- Mediengestützte Konflikte (siehe auch Modul 8 - Medien IKS-DeG)

Schwerpunkt 3: Konsequenzen realisieren:
- Regelverstöße und Konsequenzen verankern
- Vertrauen in den Regelrahmen wiederherstellen und Wiedergutmachung
(Täter-Opfer-Ausgleich)

Die Ziel- und Auftragsklärung erfolgt mit den Moderatorinnen und Moderatoren der Kompetenzteams, die durch Schulentwicklungsberaterinnen und -berater unterstützt werden.