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Redebeitrag und Handlungsempfehlung - Gestaltung als schriftliche Handlungsleistung im kompetenzorientierten sozialwissenschaftlichen Unterricht

Im sozialwissenschaftlichen Unterricht der gymnasialen Oberstufe gehören Lernarrangements zur Anbahnung von Handlungskompetenz zum unterrichtlichen Alltag. Durch den Einzug der Gestaltungaufgabe in das Zentralabitur ab 2021 erfährt dieser Kompetenzbereich eine stärkere Fokussierung, die sich infolgedessen auch in den Klausuren der Einführungs- und Qualifikationsphase und der entsprechenden unterrichtlichen Arbeit im Vorfeld abbilden wird.
Hier setzt die Fortbildung an, indem sie zunächst aufzeigt, worauf ein auf Handlungskompetenz ausgerichteter sozialwissenschaftlicher Unterricht zielt. Hierzu werden fachdidaktische Standpunkte präsentiert sowie Verbindungen zu den Kompetenzbereichen des Kernlehrplans gezogen.
Die anschließende praktische Auseinandersetzung geht im Rahmen zweier Workshops der Frage nach, welche unterrichtliche ? auf Handlungskompetenz ausgerichtete ? Vorbereitung im Hinblick auf
das Schreibformat der Gestaltungsaufgabe (Redebeitrag,Handlungsempfehlung) denkbar ist. Neben der Betrachtung geeigneter Unterrichtssequenzen wird hier auch die Frage nach der
Berücksichtigung sprachlich-kommunikativer Fähigkeiten aufgegriffen und geklärt, wie "Sprache" ein
er Bewertung aus fachlicher Perspektive zugänglich gemacht werden.

Passend zur Gestaltungsaufgabe im Zentralabitur ab 2021.