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Lernvideos im Mathematikunterricht nutzen und erstellen

Im Rahmen der Digitalisierung verfügen immer mehr Schulen auch über Endgeräte (insbesondere Tablets), die dazu geeignet sind, Lernvideos im Unterricht gewinnbringend zu verwenden.
In einem ersten Teil sollen zunächst ausgewählte Anbieter von Lernvideos vorgestellt werden und der Aufbau für ein mögliches Skriptbook analysiert werden.
Danach sollen in einem zweiten Teil eigene Lernvideos erstellt und Konzepte besprochen werden, wie man damit Schülerinnen und Schüler im Unterricht selbst Lernvideos anfertigen lassen kann.

Da die meisten Schulen über Tablets von Apple verfügen, wird die Veranstaltung mit diesen Geräten durchgeführt, und die Erklärungen erfolgen für diese Geräte. Besitzer anderer Geräte können die Fortbildung selbstverständlich gerne besuchen.

Für die Videokonferenz benötigt jeder Teilnehmer ein Gerät mit Lautsprecher, Mikrofon und Kamera, sowie ein mobiles Gerät (Tablet), um Lernvideos zu erstellen.
Für die Präsenzveranstaltung benötigt jeder Teilnehmer ein mobiles Gerät (Tablet).
Auf dem Apple iPad sollen die Programme „Keynote“ (für Präsentationen) und „iMovie“ (zum Erstellen von Filmen) installiert sein, auf anderen Geräten entsprechende Programme.