Termine NRW

Tagesordnung

Musik- Kompetenzorientiertes Musizieren mit Orffinstrumenten in der Schuleingangsphase der Grundschule

Musikunterricht in heterogenen Lerngruppen erfordert die
Integration der drei Bereiche des Lehrplans, Musik machen, Musik
hören und Musik umsetzen.
Ausgehend vom Musizieren auf Orffinstrumenten lernen die Lehrkräfte
beispielhaft Einführung und Einsatz dieser Instrumente im Musikunterricht:
- Spieltechniken mit Orffinstrumenten
- Erproben und Erkunden von einfachen Klangerzeugern
- Improvisatorische Klangspiele
- Elementare Liedbegleitung
- musikalische Szenen beispielhaft gestalten
- Kriterien zur Leistungsbewertung
Dabei findet das Zusammenspiel der emotionalen, motorischen und
kognitiven Zugangsweisen besondere Berücksichtigung. Einen
Schwerpunkt legt die Fortbildung auf selbständiges Lernen unter Berücksichtigung
verschiedener Sozialformen.
Auch für fachfremde Kolleginnen und Kollegen geeignet.

zurück