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Sprachbildung und Sprach- und Leseförderung mit analogen und digitalen Medien

Das Verstehen in den Fächern scheitert allzu oft an der Sprache, sei es die Alltagssprache bei DaZ-Lernenden und/oder die Bildungssprache bei allen Lernenden. Dann jedoch muss das Sprachlernen im Fach mit dem Fachlernen sprachsensibel verbunden werden. In der Online-Fortbildung werden praxisnah mit eingebauten Aufgaben, Übungen, Beispielen folgende Fragen bearbeitet:
• Wo liegen die Sprach- und Verstehenshürden für die Lernenden und/oder DaZ-Lernende?
• Wie plane ich einen sprachsensiblen Unterricht?
• Wie sehen gute Aufgabenstellungen aus?
• Wie werden Lernende mit analogen/digitalen Methoden-Werkzeugen unterstützt?
• Wie betreibe ich Wortschatzerweiterung?
• Wie gehe ich mit fachlichen und mit sprachlichen Fehlern um?

Der zweite Teil der Online-Fortbildung widmet sich dem Lesen von analogen und digitalen Sachtexten (Lehrbuchtexten). An einem konkreten Praxisbeispiel erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Antworten auf folgende Fragen:
• Was ist verstehendes Lesen von Sachtexten?
• Wie lernen meine Schülerinnen und Schüler das?
• Wie gestalte ich Leseaufträge, Lesestrategien und Lesehilfen?
• Was kennzeichnet digitale Sachtexte?
• Wo liegen die Unterschiede zwischen dem analogen und digitalen Lesen? Was kennzeichnet die digitale Transformation der Schule?

Moderation: Prof. Josef Leisen, OStD a. D. (ehemaliger Leiter des Studienseminars für das Lehramt an Gymnasien in Koblenz und Professor für Didaktik der Physik an der Universität Mainz)