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Open Space: Digitale Medien im Kunstunterricht

So bieten digitale Medien diverse und zum Teil neue Wege des rezeptiven wie auch produktiven Umgangs, der Be- und Verarbeitung für Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler.
Mit Hilfe von verschiedenen rezeptiven und künstlerisch-praktischen Zugängen sollen Möglichkeiten - sowie auch Grenzen - der digitalen Medien bezüglich der Rezeption und Produktion im Kunstunterricht erprobt, reflektiert und für den eigenen Unterricht nutzbar gemacht werden.
Die Möglichkeiten des Ausprobierens und der Nutzbarmachung für den eigenen Unterricht sind somit zentral für diese Fortbildung und sollen in einem ‚Open Space’ erprobt und Erfahrungen mit Kolleginnen und Kollegen ausgetauscht werden.
Diese Fortbildung ...

• vertieft und erweitert den Umgang mit ‚digitalen Medien’,
• präsentiert Apps und Internetplattformen für rezeptive und praktische Herangehensweisen für den Kunstunterricht,
• stellt Bezüge zu (z. T. abiturrelevanten) Künstlerinnen und Künstlern her, die mit digitalen Medien arbeiten oder diese hinterfragen,
• zeigt Chancen und Grenzen der ‚digitalen Medien’ auf,
• vertieft und erweitert neue kunstdidaktische Herangehensweisen,
• fokussiert sich inhaltliche auf den KLP für die Sek. I und II sowie den Medienpass NRW,
• bietet Raum zum Austausch von Erfahrungen zum dem Thema ‚digitale Medien’ in einem ‚Open Space’


Dabei ist die bisherige diesbezügliche Kompetenz der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht von Belang, da unterschiedliche Apps, Plattformen, Aspekte und unterschiedliche Niveaus Berücksichtigung finden.

Bitte bringen Sie - sofern vorhanden - Ihre digitalen Endgeräte (Smartphones, Tablets, Laptops ö.ä.) - im aufgeladenen Zustand - mit zur Fortbildung. Nach der Anmeldung zu der Fortbildung erhalten Sie per E-Mail eine Liste mit Apps, die Sie zum ersten Fortbildungsteil auf Ihrem/Ihren Endgeräte/n installieren sollen.

Die Fortbildung findet, wie gewohnt, als zweitägige Veranstaltung statt. Die Teilnahme an beiden Tagen ist verpflichtend.

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