Termine NRW

Tagesordnung

Diagnose im Mathematikunterricht

Der erste Fortbildungstag schließt mit der Entwicklung eigener Diagnoseaufgaben, die im Anschluss an die Veranstaltung eingesetzt und erprobt werden.
In der Folgeveranstaltung werden zunächst erste Unterrichtserfahrungen mit den entwickelten Diagnoseaufgaben vorgestellt und reflektiert. Anschließend wird der Zeitpunkt der Diagnose in den Blick genommen, der in verschiedenen Phasen der Unterrichtsreihe mit unterschiedlichen Diagnosezielen verknüpft ist: Zu Beginn einer Unterrichtsreihe kann eine Lernausgangsdiagnose zur Planung der gesamten Unterrichtsreihe dienen, wohingegen eine Diagnose während einer Unterrichtsreihe der Vorbereitung einzelner Unterrichtsstunden dient. Vor der Klassenarbeit ist eine effektive und individuelle Vorbereitung der Schüler*innen erforderlich, eine zeitnahe Diagnose kann hierbei helfen. In der Klassenarbeit kann diagnostiziert werden, ob wesentliche Kompetenzen erworben wurden, die für spätere Unterrichtseinheiten von zentraler Bedeutung sind. Die Diagnose im Kontext von schriftlichen Leistungsüberprüfungen steht im Fokus des zweiten Fortbildungstags.
Um beide Veranstaltungen passgenau auf Ihren Unterricht abstimmen zu können, bitten wir Sie zur Fortbildung Unterrichtsmaterial, Lehrwerk, Klassenarbeiten, etc. zu Themen Ihres aktuellen Unterrichts mitzubringen.

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