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"Deine Demokratie braucht dich!" 2 Teile: "Das politische System lebendig unterrichten" UND "Demokratisch? Entscheidungen in der internationalen Politik"

Die zweitägige Fortbildung "Deine Demokratie braucht dich!" im Fach Sozialwissenschaften wird das Thema Demokratie behandeln. Der erste Teil wird am 18.03.20 angeboten, der zweite Teil ist noch nicht terminiert und ist vorbehaltlich der Genehmigung der Schulleitung im Schuljahr 2020/21 geplant.
In dieser Fortbildungsreihe wird der Unterricht in der Mittelstufe, EF und Q1 mit handlungsorientierten und schüleraktivierenden Unterrichtsformen angereichert.

Im Teil I "Das politische System lebendig unterrichten" erleben die Schüler/innen neben Modellrechnungen zum Wahlsystem spielerisch die Gefährdung der fiktiven Demokratie "Atlantis". Ein Vergleich politischer Systeme (zunächst zwei Präsidialsysteme und dann der Vergleich dieser mit dem parlamentarischen System Deutschlands)soll Schüler/innen befähigen die Demokratie des eigenen Landes besser zu verstehen und zu beurteilen- hier geht es u.a. um den Unterschied zwischen "Gewaltenteilung" und "Gewaltenverschränkung".

Teil II 02.09.20 (unter Vorbehalt der Genehmigung der Schulleitung)
„Demokratisch? Entscheidungen in der internationalen Politik:
Ausgangspunkt der Fortbildung bildet die Frage, wie das Wahlergebnis der Bundestagswahl über die Sitzverteilung im Bundestag abgebildet wird. Nach der exemplarischen Betrachtung der Sitzverteilung wird vor allem die Gültigkeit des Wahlrechtsgrundsatzes der „gleichen Wahl“ für den Sonderfall des Bundesrates und das EU-Parlament überprüft und damit der Bogen vom nationalen Parlament über die Länderkammer hin zum Parlament eines Staatenbundes gespannt. Besonderes Augenmerk wird auf den EU-Ministerrat gerichtet, dessen Entscheidungsverfahren mit doppelter qualifizierter Mehrheit simuliert und kritisch hinterfragt wird. Den größten Teil der Fortbildung nimmt dann der UN-Sicherheitsrat ein. Wir stellen Material bereit und führen mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine Simulation durch, im Rahmen derer exemplarisch aus der Perspektive der ständigen Mitglieder des Sicherheitsrates zu verschiedenen gegebenen Konflikten Resolutionen erarbeitet und in einer Sitzung zur Abstimmung gestellt werden. Alle Materialen werden innerhalb der Fortbildung erprobt, ihre Praxistauglichkeit und ihre Einsatzmöglichkeiten im Unterricht werden diskutiert und eine mögliche Übertragung der Vorgehensweise – insbesondere im Fall der Simulationen – auf andere Themen oder Unterrichtsgegenstände werden überprüft.

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