Termine NRW

Tagesordnung

Umgang mit schwierigen Situationen - Unterrichtsstörungen und grenzüberschreitendes Verhalten - Prävention, Intervention und konzeptionelle Ansätze


Inhaltliche Schwerpunkte:
Die Arbeit in Kleingruppen der Blöcke II + III erfolgt nach eigener Schwerpunkt¬setzung wahlweise zu den folgenden „Werkzeugs¬sets“ aus dem Handwerks¬koffer:
•Proaktive / präventive Strategien des Classroom Managements [Klassenraum, Routinen …]
•Reaktive Strategien / Interventionen [Stufenmodell - von der direkten Interaktion bis zur Ordnungsmaßnahme]
•Individuelle Maßnahmen: Gesprächsführung, Reflexion und Zielvereinbarungen mit SchülerInnen
•Konzeptionelle Arbeit [Maßnahmenkatalog; schulisches Rahmenkonzept bei Verstößen gegen die Schulordnung; Dokumentationsbögen; Handlungsleitfäden] - auf den Ebenen Klassen- und Jahrgangsteam bis Gesamtkollegium / Schulleitung