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Tagesordnung

Lernen im digitalen Zeitalter im Fach Sozialwissenschaften und Wirtschaft-Politik

Die Fortbildung behandelt in verschiedenen Arbeitsphasen mögliche Lösungswege
für die fachspezifischen Hürden bzw. Herausforderungen im sprachsensiblen
sozialwissenschaftlichen Unterricht, die jeweils gemeinsam reflektiert bzw. beurteilt
werden. Schwerpunktmäßig werden in diesem Zusammenhang die nachfolgenden
Aspekte bearbeitet:
- Textsorten (kontinuierliche und diskontinuierliche Texte)
- Textebenen (sprachlicher Zusammenhang)
- Wortebenen ("Fachkonzepte" bzw. Fachtermini)
- Prinzipien des (Demokratischen) Sprechens
- Redemittel (und ausgewählte Sowi-Operatoren)
- Lesestrategien (vor, während und nach der Textrezption)
- Unterstützung des Schreibprozesses
- "politisches Framing"
- exemplarische Schulbuch-Analyse

Die Fortbildung behandelt in verschiedenen kooperativen Arbeitsphasen an konkreten
Beispielen mögliche Lösungswege für die fachspezifischen Hürden bzw. Herausforderungen.

WICHTIGER HINWEIS: Die Fortbildung basiert auf der Grundannahme, dass die
Schülerinnen und Schüler soweit Deutsch beherrschen, um sich in grundlegenden
Alltagssituationen verständigen zu können - folglich wird nicht die Einbindung von
Seiteneinsteigerinnen bzw. -einsteigern thematisiert, die (noch) keine grundlegenden
deutschen Sprachkenntnisse besitzen.