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Forschen mit GrafStat- Wie kann Fremdenfeindlichkeit erforscht und beurteilt werden?

Die Fortbildung zeigt modellhaft die Umsetzung kompetenzorientierten Unterrichts, vor allem im Bereich der empirischen Methoden. Nach einer kurzen Einführung erlernen Sie selbst die Fertigkeiten im Umgang mit dem Programm GrafStat, indem Sie einen Fragebogen theoriegeleitet erstellen und Daten erheben. Eine hypothesenorientierte Datenauswertung des Allbus-Datensatzes ermöglicht es, dass Schülerinnen und Schüler aus der Perspektive von Forscherinnen und Forschern eigenständig Hypothesen wie z.B. „Männer sind fremdenfeindlicher als Frauen“ verifizieren oder falsifizieren und das Ergebnis präsentieren können. Im zweiten Teil der Fortbildung werden Sie in der Rolle von Schülerinnen und Schülern mit fremdenfeindlichen Aussagen konfrontiert und erlernen in einem Entscheidungsspiel diese zu reflektieren und dazu Stellung zu nehmen. Alle Verfahren sind auch ohne Computer im Unterricht umsetzbar. Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird die komplette Unterrichtsreihe auch im pdf-Format und digital zur Verfügung gestellt. Es handelt sich um eine eintägige Fortbildung.

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