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Tagesordnung

Gerechte Marktwirtschaft? Allgemeine Wirtschaftspolitik UND Soziale Ungleichheit

Teil I: Indikatoren auf dem Prüfstand! Allgemeine Wirtschaftspolitik

Wenn Schülerinnen und Schüler mit stark vereinfachten Modellrechnungen selbstständig Wohlstand, Inflation und Arbeitslosigkeit berechnen können, so sind sie auch eher in der Lage zu beurteilen, ob diese Indikatoren die ökonomische Realität angemessen abbilden.
Vorgestellt wird ein Unterricht, der nicht nur die herkömmlichen Indikatoren auf eine schüleraktivierende Art vermittelt, sondern diese auch kritisch betrachten lässt, indem Alternativen zur Wohlstandsmessung erprobt werden, die z.B. die Nachhaltigkeit berücksichtigen. Die Rechnungen sind dabei bewusst stark vereinfacht und dienen dazu, das volkswirtschaftliche und kritische Denken der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
Teil II: Was ist eine gerechte Einkommensverteilung? Soziale Ungleichheit

Unter der Frage "Was ist eine gerechte Einkommensverteilung?" simulieren wir in der Fortbildung im Fach Sozialwissenschaften eine Gerechtigkeitsdebatte und vermitteln damit Wissen, das Schülerinnen und Schüler dazu befähigen soll, v. a. sozialpolitische Entscheidungen auf Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit hin zu beurteilen. Als Modellrechnung erlernen Sie, wie man mit der Lorenzkurve selbst auf einfache Art Berechnungen sozialer Ungleichheit vornimmt. Neben diesen Verfahren informieren wir über den aktuellen Stand der Entwicklung der sozialen Ungleichheit in Deutschland und die zentralen Abiturprüfungen.

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