Termine NRW

Tagesordnung

Möglichkeiten binnendifferenzierten Unterrichtens im Fach Physik

In der Fortbildung werden unterschiedliche Differenzierungswerkzeuge sowie vielfältige
Beispiele aus dem Bereich der Physik vorgestellt. Ein Aspekt dabei ist, auch
Schülerinnen und Schüler im Anfangsunterricht bzw. leistungsschwächere Lerner den
naturwissenschaftlichen Erkenntnisweg beim Experimentieren möglichst eigenständig
beschreiten zu lassen, indem sie z. B. Hilfestellungen in gestufter Form angeboten
bekommen. In einem praktischen Teil kann zur Vorbereitung der weiteren
Fachschaftsarbeit mit der Entwicklung von eigenen Differenzierungswerkzeugen
begonnen werden oder es können bereits vorhandene Unterrichtsmaterialien
binnendifferenzierend umgestaltet werden. Hierfür ist es nützlich, vorhandenes
Unterrichtsmaterial mitzubringen.
Dieses Fortbildungsangebot richtet sich sowohl an die einzelnen naturwissenschaftlichen
Fachschaften (Biologie, Chemie, Physik, NatWiss) als auch an den Fachbereich
Naturwissenschaften (z. B. an pädagogischen Tagen).