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Prävention und Intervention von Konflikten - Streitschlichtung

Ein gutes soziales Miteinander ist für alle, besonders inklusiv arbeitende Schulen eine zentrale Herausforderung. Um im Alltag das gemeinsame Lernen von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Förderbedarf zu verwirklichen hat sich das strukturierte, wissenschaftlich evaluierte und vernetzte Streitschlichtungsprogramm, das „Bensberger Mediations-Modell“ (BMM), seit Jahren bewährt.

Das „BMM“ bietet ein praxisorientiertes Konzept, das Werte einer konstruktiven Konfliktkultur durch gewaltloses Handeln, Eigenverantwortlichkeit, Empathie und dem Zulassen von Anderssein und Unterschieden realisiert. Es verändert die eigene Haltung und zeigt sowohl Erwachsenen als auch Kindern einen gewinnbringenden und friedlichen Weg, Konflikte nicht im Gegeneinander, sondern im Miteinander zu lösen.

Dieses wird durch ein Klassentraining zum ‘Anders streiten‘ in Kl.5/6 erreicht. Die aufeinander aufbauenden Trainingsbausteine berücksichtigen alle Alters- und Entwicklungsstufen der Schüler, auch der Kinder mit besonderem Förderbedarf und mit Migrationshintergrund. Des Weiteren bietet es Interventionsstrukturen im Konflikt für Erwachsene an.

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