Termine NRW

Tagesordnung

Mit digitalen Medien kompetenzorientiert Philosophie unterrichten

Was heißt es, zeitgemäß in einer ,Kultur der Digitalität' zu unterrichten?
Inwiefern kann das Fach Philosophie die Herausforderung der Digitalisierung kritisch auf der inhaltlichen und der methodischen Seite begleiten? Wie vernetzen sich Lehrkräfte digital in der Gegenwart?

Ziel der Fortbildung ist vor dem Hintergrund vieler Fragen begriffliche Klarheit mit unterrichtspraktischen Anwendungen zu verknüpfen. Daher wird nicht nur theoretisch geklärt, vor welchen Herausforderungen die Lehrkräfte stehen,sondern es werden auch Vernetzungsangebote und konkrete Unterrichtsideen und -projekte vorgestellt, die sowohl in den Kernlehrplänen als auch im Medienkompetenzrahmen verortet werden. Die genutzten digitalen Tools werden dabei immer mit der Frage verknüpft, inwiefern diese Unterrichtsvorhaben mit philosophischen und philosophiedidaktischen Fragen zu verbinden sind.