Termine NRW

Tagesordnung

Geometrie in der Sek. I mit GeoGebra

In der Lehrerfortbildung lernen die Teilnehmer eine Unterrichtsreihe für den Geometrieunterricht in Klasse 7 kennen:
- Winkelsätze (Neben-, Scheitel-, Stufen-, Wechselwinkel)
- Innenwinkelsummensatz für Dreiecke
- Dreieckskonstruktionen
- Mittelsenkrechte und Umkreis
- Winkelhalbierende und Inkreis

Darüber hinaus behandeln wir aus Klasse 5 noch die Abbildungen (Verschiebung, Drehung, Achsen- und Punktspiegelung) und aus Klasse 9 noch den Satz des Thales und den Satz des Pythagoras.

Die Schüler und die Teilnehmer der Fortbildung
- benötigen keinerlei Vorkenntnisse in „geogebra“;
- werden schrittweise in die Grundbegriffe der Geometrie eingeführt und lernen dabei schrittweise die Funktionen des Programms „geogebra“ kennen.

In jeder Unterrichtsstunde
- steht nicht das Erlernen des Programms im Vordergrund, sondern eine mathematische Erkenntnis (Begriff, Satz);
- geht es nicht um bloße Konstruktion mit einem Computerprogramm, sondern um mathematische Erkenntnisse aus dem Zugmodus.

Im Verlauf der Reihe werden auch Schieberegler und Spurmodus behandelt. Die Unterrichtsreihe besteht mehr als 12 Arbeitsblättern, die mehrfach erfolgreich erprobt wurden.

Jeder Teilnehmer benötigt ein mobiles Gerät (Laptop, Tablet) mit dem Programm „GeoGebra classic“ 5 oder 6.

Am Vormittag wird die Fortbildung „Tabellenkalkulation in der Sek. I“ am selben Ort angeboten.