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Erziehungswissenschaft Sek II: Zentrale Aspekte sprachsensiblen Fachunterrichts am Bsp. von ausgewählten Unterrichtsmaterialien zur Bildungstheorie nach Klafki

Der Aufbau von Bildungs- und Fachsprache ist im Pädagogikunterricht als
gesellschaftswissenschaftlichem Sek II Fach von zentraler Bedeutung. Wie wir als
Lehrpersonen dem - auch rechtlich verankerten - Anspruch auf sprachsensiblen
Fachunterricht gerecht werden können, zeigt diese Fortbildung auf.
Sie, als TN, setzen sich mit den Grundlagen sprachsensiblen Fachunterrichts
auseinander, lernen Unterrichtsmaterial zu dem neuen Zentralabiturthema
"Bildung als Ausbildung von Selbstbestimmungs-, Mitbestimmungs- und Solidaritäts-
fähigkeit bei Klafki" kennen und entwickeln Strategien zur Fokussierung und Umsetzung
eines sprachsensiblen Pädagogikunterrichts. Letzteres erfolgt in Workshops zu den
Bereichen "Lesen", "Schreiben" und "Sprechen".